Veranstaltungen der Volkshochschule günstiger anbieten

Schulausschuss

Haushaltsantrag  der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Schulausschusses am 13. November 2017:

Veranstaltungen der Volkshochschule Düsseldorf werden deutlich günstiger angeboten. Der Haushaltsansatz für Einnahmen aus Entgelten wird hierzu um 500.000 Euro gesenkt und die Entgeltordnung der Volkshochschule entsprechend geändert.

Die Volkshochschule Düsseldorf ist der größte staatlich anerkannte und geförderte Weiterbildungsanbieter in Düsseldorf. Sie steht „für ein vielfältiges Bildungsangebot, für verlässliche Qualität, Offenheit für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für bezahlbare und sozial gestaltete Preise“, so heißt es auf der Internetseite der Volkshochschule.

Mittlerweile können sich viele Menschen diese Preise jedoch nicht mehr leisten. Die Einnahmen aus Entgelten, die die Volkshochschule für ihre Veranstaltungen erhebt, sind aufgrund von Gebührenerhöhungen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Alleine für das kommende Jahr ist geplant, 3.869.079 Euro aus solchen Entgelten einzunehmen. Das lebenslange Recht auf Bildung kann so von vielen Menschen aufgrund finanzieller Hürden nicht mehr wahrgenommen werden.

Sowohl für die persönliche als auch für die berufliche Entwicklung ist es jedoch notwendig, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden. Eine deutliche Senkung der Gebühren ist dringend erforderlich.

Georg Blanchard              Jacqueline Mzoughi                  Mounir Afkir