Vollständige Kostenübernahme bei Erste-Hilfe-Kursen an Schulen

Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 15. November 2016:

Auf den Eigenanteil der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei Erste-Hilfe-Kursen an Düsseldorfer Schulen wird verzichtet. Die Stadt Düsseldorf trägt die gesamten Kosten, der Haushaltsansatz wird entsprechend angepasst.

In den 9. Klassen der Düsseldorfer Schulen werden Erste-Hilfe-Kurse für die Schülerinnen und Schüler angeboten. Die Sanitätsdienste in Düsseldorf führen diese Kurse durch, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler müssen bisher einen Eigenanteil bezahlen.

Erste-Hilfe-Kurse sollten aus Sicht der Ratsfraktion DIE LINKE an Düsseldorfer Schulen grundsätzlich wie andere Unterrichtsfächer gelten und ohne Eigenanteil angeboten werden. Erste-Hilfe ist eine dringende Notwendigkeit um Menschenleben zu retten. Dies sollte in der Schule genauso vermittelt werden wie Mathematik oder Physik.

Erste Hilfe ist nach wie vor, trotz Defibrillatoren, bei Herzproblemen die erste wirksamste – oft lebenserhaltende – Maßnahme. Im September dieses Jahres fand eine Woche der Wiederbelebung statt, die auf die dringende Notwendigkeit von Erster-Hilfe aufmerksam machte.

Eine wirksame Maßnahme des Erlernens von Erste-Hilfe-Maßnahmen wäre das grundsätzlich kostenfreie Erlernen in der Schule. Bei den Kursen sollte auf den Eigenanteil der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verzichtet werden.

Angelika Kraft-Dlangamandla             Cornelia Schlemper              Adrian Müller-Gehl