Wohnungssuchende Haushalte in Düsseldorf

Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des AWM am 02. Mai 2016: Im Bericht „Wohnen in Düsseldorf und Situation von Menschen mit einer Wohnproblematik“ der Kommunalen Sozialberichterstattung heißt es im Bezug zu wohnungslosen Haushalten in Düsseldorf im Jahr 2013:

„Die Zahl der registrierten wohnungssuchenden Haushalte befindet sich, insbesondere im Hinblick auf die schrumpfenden Bestände an Wohnungen mit Mietpreis- und Belegungsbindungen, weiterhin auf hohem Niveau.  Am Jahresende 2013 waren 4.268 Haushalte beim Wohnungsamt als wohnungssuchend registriert. Zusätzlich müssen weitere Obdachlosen- und Flüchtlingshaushalte in Notunterkünften mit ‚Normalwohnraum‘ versorgt werden (= ‚nicht registrierte Wohnungsnotfälle‘; 2013: 555 Haushalte). Bei den im Jahr 2013 registrierten wohnungssuchenden Haushalten handelte es sich im Hinblick auf die Dringlichkeitsstufe bei 967 Haushalten um Wohnungsnotfälle.1.011 Haushalte stellen einen Dringlichkeitsfall dar, während mit 2.290 Haushalten die Mehrzahl in die Dringlichkeitsstufe ‚Verbesserungswunsch‘ fiel.“

Die Personenkreise der wohnungssuchenden Haushalte werden im Bericht wie folgt beschrieben: „Fast 90 % der wohnungssuchenden Haushalte unterschreiten die Einkommensgrenzen des sozialen Wohnungsbaus um mehr als 20 % und sind damit dringend auf preiswerten Wohnraum angewiesen. Unter den wohnungssuchenden Haushalten finden sich des Weiteren mit 62,5 % viele alleinstehende Personen. Zudem liegt der Anteil ausländischer wohnungssuchender Haushalte mit 41 % recht hoch. Mehr als ein Fünftel der wohnungssuchenden  Haushalte machen Personen über 60 Jahre aus (23,1 %), 17,1 % der Haushalte bilden Alleinstehende mit Kind(ern).“

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie viele registrierte wohnungssuchende Haushalte gab es in Düsseldorf in den Jahren 2014 und 2015 (aufgeschlüsselt nach Dringlichkeitsstufen)?
  1. Wie viele „nicht registrierte Wohnungsnotfälle“ gab es in Düsseldorf in den Jahren 2014 und 2015?
  1. Wie viele der als wohnungssuchend Gemeldeten konnten vermittelt werden (aufgeschlüsselt nach Jahren und registrierten und nicht registrierten Wohnungssuchenden)?

Peter Nowinski                    Anja Wallerang                   Mbulelo Dlangamandla

Antwort der Verwaltung am 02.05.2016 (Stadtdirektor Hintzsche)

zu Frage 1: In 2014 gab es insgesamt 4.230 registrierte wohnungssuchende Haushalte, davon 968 Wohnungsnotfälle und 809 Dringlichkeitsfälle. In 2015 gab es 5.481 registrierte wohnungssuchende Haushalte, davon 1.609 Wohnungsnotfälle und 1.053 Dringlichkeitsfälle.

zu Frage 2: In 2014 waren 530 und in 2015 568 nicht registrierte wohnungslose Haushalte in städtischen Unterkünften untergebracht.

zu Fragen 1 - 3: In 2014 konnte das Wohnungsamt 1.003 wohnungssuchende Haushalte, davon 180 Wohnungsnotfälle und in 2015 801 wohnungssuchende Haushalte, davon 242 Wohnungsnotfälle in Wohnraum vermitteln.

In 2014 wurden 65 und in 2015 60 nicht registrierte wohnungslose Haushalte in Wohnraum vermittelt.