Zusätzliche Mittel im Bezirkssozialdienst

Jugendhilfeausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 24.11.2009:

Produkt 036 363 030              Hilfen zur Erziehung
Sachkonto 10000 5001000     Personalaufwendungen

Der Mittelansatz ist für zusätzliche 25  Stellen im Bezirkssozialdienst zu erhöhen.

Begründung:

Der Bezirkssozialdienst stellt ein niederschwelliges, wohnortnahes Angebot für Kinder und Jugendliche im Bereich der Hilfen zur Erziehung da.

Er hilft, Konflikte und Problemlagen frühzeitig zu erkennen und entsprechend gegenzusteuern. Durch ihn gelingt es auch, teurere Hilfsangebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung – wie z.B. stationäre Hilfen – zu vermeiden.

Er kann seine Arbeit jedoch nur dann effektiv leisten, wenn er auskömmlich ausgestattet ist.

Der vorliegende Antrag dient dazu, diese Ausstattung herbei zu führen. Der gegenwärtige Ansatz ist nicht ausreichend, um die im Haushaltsplan geforderte Kennzahl von 28 Fällen/Mitarbeiter zu gewährleisten. Dies kann nur durch Schaffung zusätzlicher Stellen in o. g. Umfang erfolgen.

Freundliche Grüße

Ronny Meyer                           Meryem Kneist