Arbeitsplatzverluste im Jahr 2008

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus & Liegenschaften

Anfrage der LINKSFRAKTION Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 02.04.2009:

Der Neuen Rhein Zeitung N° 55 vom 6.3.2009 konnte man dem Artikel: „Ein Polster in Zeiten der Krise“, der auf dem mündlichen Bericht vom Vortag in der AWTL-Sitzung des Beigeordneten Wilfried Kruse basiert, entnehmen, dass Düsseldorf im Jahr 2008 einen Zuwachs von 15.334 Arbeitsplätzen zu verzeichnen hatte. Die NRZ schreibt dazu, dies stelle ein Plus von 4,5 % auf nun insgesamt 338.571 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in Düsseldorf dar. Weder durch den NRZ-Artikel noch durch die mündlichen Ausführungen des Wirtschaftsdezernenten Wilfried Kruse vom Vortag war zu erkennen, ob und wenn ja, wie viele Arbeitsplätze im Berichtszeitraum des Jahres 2008 in Düsseldorf verloren gingen.

Die LINKSFRAKTION Düsseldorf fragt deshalb im AWTL an:

1. Gab es im Jahr 2008 Verluste von Arbeitsplätzen und wie hoch war deren Gesamtzahl? (Bitte auch den Prozentsatz angeben)

2. Wie schlüsseln sich die genannten Zahlen (Verhältnis Arbeitsplatzverluste zu neu geschaffenen Arbeitsplätzen) im Einzelnen unter branchenspezifischen Gesichtspunkten auf?

3. Waren davon im Besonderen gewerbliche Arbeitsplätze betroffen und sind die Ursachen dafür erkennbar?

Mit freundlichen Grüssen

Gerhard Gust                           Helmut Goldenstedt                      Helmut Born