Auslastung der Schwimmbäder in Düsseldorf

Sportausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Sportausschusses am 24.10.2012:
In den kommenden Jahren wird es erhebliche Änderungen in der städtischen Bäderlandschaft geben. Da das neue Bäderkonzept wegen Abstimmungsbedarf zurückgezogen wurde, sind diese bisher jedoch nur zum Teil absehbar.
Zur Bewertung zukünftiger Änderungen und Umbaumaßnahmen ist eine Übersicht über die Auslastung der Schwimmbäder unerlässlich.
DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Welche Schwimmstätten stehen Vereinen und Schulen in Düsseldorf zur Verfügung?
  2. Welche Schwimmstätten wurden den jeweiligen Vereinen und Schulen zur Nutzung zugewiesen (aufgelistet nach Vereinen und Schulen)?
  3. Zu welchen Zeiten sind die Schwimmstätten von Vereinen und Schulen belegt (aufgelistet nach Schwimmstätten)?

Georg Blanchard                   Andreas Dittmar

Antwort der Verwaltung:

Frage 1:
Welche Schwimmstätten stehen Vereinen und Schulen in Düsseldorf zur Verfügung?

Antwort:
Die Bädergesellschaft stellt der Nachfrage gerechte Kapazitäten in den städtischen Hallenbädern und Schulschwimmbädern sowie im Freizeitbad Düsselstrand zur Verfügung. Die Schwimmzeiten verteilen sich auf alle Schwimmbäder in Düsseldorf. Dazu zählen die öffentlichen Bäder (Benrath, schwimm´ in Bilk, Münstertherme, Eller/Kikweg, Düsselstrand, Oberkassel, Niederheid, Rheinbad, Unterrath) und die städtischen Lehrschwimmbäder (Gotenstr., Stettiner Str., Lohbachweg, Wrangelstr., Sonnenstr., Vennhauser Allee, Massenberger Kamp).

Frage 2:

Antwort:
Die Schulbelegung wird durch die Bädergesellschaft Düsseldorf mbH für die städtischen Hallenbädern und Schulschwimmbädern nach den Richtlinien für den Schulsport vorgenommen.
Die Schulen verteilen sich auf die oben aufgeführten Schwimmbäder in ganz Düsseldorf.
Eine Übersicht des aktuellen Belegungsstands ist nachfolgend aufgeführt.
Veränderungen in den Belegungszeiten sind jedoch nicht auszuschließen.
Die jeweils aktuellen Schulbelegungen sind daher im Internetauftritt der Bädergesellschaft Düsseldorf (www.baeder-duesseldorf.de) unter dem Projekt "Schwimmen macht Schule" einsehbar.

Die Fachschaft Schwimmen des SSB regelt die Vereinsbelegung und die Verteilung der zur Verfügung stehenden Bahnenstunden in den städtischen Hallenbädern in Eigenregie. In den Sitzungen der Fachschaft Schwimmen wird in Abstimmung mit der Bädergesellschaft über Sonderbelegungen / Änderungen beraten.

Zurzeit hat die Bädergesellschaft bei der Verlagerung der Schwimmstunden aus dem AWB die Arbeit übernommen und unterstützt Schulen sowie den SSB bei den notwendigen Verlegungen.
Die Belegung der Vereinsstunden befindet sich noch in Endabstimmung mit den Vereinen.

Übersicht des aktuellen Belegungsstands

Frage 3:

Antwort:
Das Schulschwimmen findet in der Regel wochentags von 8:00 bis 16:15 Uhr statt. Danach folgen die Vereinsbelegungen bis zur Schließung der Bäder um 21:00 bzw. 22:00 Uhr. Die Schulen und Vereine belegen Wasserzeiten parallel zur Öffentlichkeit.
Die Belegungen der Wasserflächen mit den drei Nutzergruppen Schule, Verein und Öffentlichkeit in den öffentlichen Bädern sind im Internetauftritt der Bädergesellschaft Düsseldorf mbH einsehbar.