Bäderkonzept für Düsseldorf veröffentlichen

Sportausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Sportausschusses am 13.02.2013:

Der Aufsichtsrat der Bädergesellschaft hat im Februar 2012 die Geschäftsführung beauftragt, ein grundsätzliches und für die Zukunft tragfähiges Konzept für die Düsseldorfer Bäder den Ratsgremien vorzulegen. Im September 2012 sollte das neue Bäderkonzept vorgestellt werden. Aufgrund von „Abstimmungsbedarf“ wurde die Veröffentlichung jedoch verschoben.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt – vier Monate nach dem ursprünglichen Veröffentlichungstermin – ist das Bäderkonzept noch immer nicht veröffentlicht. Ein neuer Termin wurde ebenfalls noch nicht bekanntgegeben.

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Bis zu welchem verbindlichen Zeitpunkt wird das Bäderkonzept veröffentlicht?

2. In welchen Gremien wird das Bäderkonzept beraten?

3. Zu welchem Datum ist geplant, das Bäderkonzept endgültig verabschieden zu lassen?

Andreas Dittmar         Georg Blanchard                Odd Krause

Antwort der Verwaltung:

Frage 1:

Bis zu welchem verbindlichen Zeitpunkt wird das Bäderkonzept veröffentlicht?

Antwort:

Ein Zeitpunkt für die öffentlichen Beratungen des Bäderkonzeptes in den Gremien lässt sich zur Zeit auf Grund weiterer Abstimmungsbedarfe noch nicht nennen.

Die Bädergesellschaft Düsseldorf mbH wurde im Januar 2013 gebeten, den Entwurf des Bäderkonzeptes hinsichtlich der aktuellen Bedarfsentwicklung für das Schulschwimmen auf der Basis der integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung in Abstimmung mit dem Schulverwaltungsamt zu überprüfen.

Frage 2:
In welchen Gremien wird das Bäderkonzept beraten?

Antwort:
Das Bäderkonzept wird nach Vorlage im Bäderbeirat, im Aufsichtsrat der Bädergesellschaft Düsseldorf mbH, im Sportausschuss und im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beraten.

Frage 3:

Antwort:

Siehe Antwort zu Frage 1.