Bewertung der Attraktivität der Düsseldorfer Kultur durch Ökonomen

Kulturausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Kulturausschusses am 26.09.2012:

Nachdem bereits im Frühjahr ein im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung erstellter „Lernatlas“ Düsseldorf Defizite im Bereich der kulturellen Bildung attestiert hatte, wurde im August 2012 der Öffentlichkeit ein deutschlandweites Kulturstädteranking im Auftrag der Berenberg Bank vorgelegt, das Ökonomen des Hamburgischen Weltwirtschafts-Instituts (HWWI) vorgenommen haben.

Das Ergebnis des Rankings lautete: Stuttgart sei Kulturmetropole Nr. 1 in Deutschland. Dresden, München und Berlin folgen auf den Plätzen 2, 3 und 4, während altindustrielle Städte wie Gelsenkirchen, Duisburg und Wuppertal das Schlusslicht bilden.

Unter den insgesamt 30 in Augenschein genommenen Städten kam Düsseldorf in der Bewertung lediglich auf Platz 11.

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie bewertet die Stadt die von den Ökonomen des HWWI verwendeten statistischen Methoden ihrer Studie?

2. Welche konkreten Handlungsanweisungen im Bereich der Kultur entnimmt die Stadt dem Berenberg Kulturstädte Ranking?

Freundliche Grüße

Dr. Michael C. Klepsch                                     Peter-Ulrich Peters                  Daniela Dauner