Bildungsberatung Düsseldorf

Schulausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Schulausschusses am 12.11.2013:
Produkt: 021 242 020
Sachkonto: 10000 5001000

Die Beratungsleistung in der kommunalen Bildungsberatungsstelle Düsseldorf wird wieder auf das Niveau von vor 2010 angehoben. Die entsprechenden Mittel werden in den Haushalt eingestellt.

„Seit 1974 gibt es in Düsseldorf eine kommunale Bildungsberatungsstelle. Ihre Aufgabe ist es, Bürgerinnen und Bürger, wie z.B. Schüler, Studenten, Berufstätige, Arbeitslose, Berufsrückkehrer, Ausländer etc. bei der Planung ihres persönlichen Bildungsweges zu unterstützen. Das Beratungsangebot erstreckt sich auf die Bereiche Schule, Hochschule, allgemeine und berufliche Weiterbildung. Der Service der Bildungsberatung ist kostenlos. Daneben ist die Bildungsberatung autorisierte Beratungsstelle für das Bildungsscheck- und das Bildungsprämienverfahren“, so werden die umfangreichen Aufgaben der Bildungsberatungsstelle auf der städtischen Internetseite beschrieben.

Aus einer Anfrage der Fraktion DIE LINKE im Schulausschuss geht hervor, dass eine erhebliche Kürzung beim Beratungspersonal stattgefunden hat und die Erfüllung der aufgeführten Aufgaben so deutlich erschwert wurde: In den Jahren 2004 bis Anfang 2010 gab es 1,5 BeraterInnenstellen, ab Februar 2010 wurde das Stellenangebot um zweidrittel auf lediglich eine 0,5 BeraterInnenstelle gekürzt.

Als Folge dieser Kürzung können Beratungstermine – wenn überhaupt freie Termine verfügbar sind – nur noch mit einer Wartezeit von rund vier Wochen vereinbart werden. Auf Grund des Personalmangels ist auch die Anzahl persönlicher Beratungen deutlich zurück gegangen: In den Jahren 2006 bis 2009 haben jährlich zwischen 1453 und 2035 persönliche Beratungen stattgefunden. Im Jahr der Stellenstreichung sind die persönlichen Beratungen auf 1000 zurückgegangen, im Jahr 2011 konnten nur noch 602 Beratungen durchgeführt werden.

Georg Blanchard        Jacqueline Mzoughi