DMT GmbH auslaufen lassen – Aufgaben in die Verwaltung überführen

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 22. November 2012:

Produkt     057 571 010
Sachkonto 10000  531 5000

Die Düsseldorf Marketing und Touristik GmbH wird im Laufe des Jahres 2013 aufgelöst. Die Aufgabenbereiche werden in die städtische Verwaltung überführt, den Beschäftigten werden in diesem Zusammenhang Übernahmeangebote unterbreitet.

Begründung:
Die Düsseldorf Marketing und Touristik GmbH war als „public-private-partnership“ angelegt. Kostenträger der DMT ist die Stadt, die Teile des Wirtschaftsförderungsamtes in die DMT verlagert hatte. Eine privatrechtliche Organisationsform für die Tourismusförderung und das Stadtmarketing ergibt keinen Sinn. Vielmehr wird damit ein wichtiger Teil städtischer Aufgaben der politischen Kontrolle entzogen.

Freundliche Grüße


Helmut Born        Carina Limper        Helmut Goldenstedt