Einrichtung einer Sozial- und Mietberatungsstelle für das Quartier Hassels-Nord

Rat

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Rates am 15.12.2011:

Eine Sozial- und Mietberatungsstelle für die BewohnerInnen des Quartiers Hassels-Nord wird eingerichtet. Einen Schwerpunkt dieser Beratungsstelle soll die aufsuchende Sozialarbeit bilden. Zu diesem Zweck werden die erforderlichen Mittel zur Schaffung von zwei Vollzeitstellen für SozialarbeiterInnen in den Haushalt eingestellt.

Die unhaltbaren Zustände im Wohnquartier Hassels-Nord sind seit Jahren hinlänglich bekannt und wurden in den Medien schon mehrfach kritisiert. Trotz Grünem Tisch und vielen Bekundungen zu helfen, sind die katastrophalen Zustände immer noch die Gleichen.

Der Mieterverein Düsseldorf e. V., der sich für die MieterInnen in Hassels-Nord engagiert und regelmäßig Beratungen vor Ort durchführt, hat Ende April an die Vorsitzende des Wohnungsausschusses geschrieben. Der Schluss dieses Briefes lautet: „Gemessen an der Gesamtzahl der Bewohnerinnen und Bewohner und angesichts der schlechten Qualität des Bestandes, ist der Zuspruch zu den Beratungsangeboten – trotz aller Bemühungen – gering. Wenn auf diesem Wege nachhaltig und nennenswert den Menschen geholfen werden soll, ist verstärkt aufsuchende (Sozial-)Arbeit notwendig. Das aber kann mit den vor Ort vorhandenen/verbliebenen Kräften alleine nicht geleistet werden. Der Mieterverein empfiehlt die erforderliche personelle Ausstattung vorzunehmen und ist bereit, an einem entsprechenden integrierten Konzept mitzuwirken und Mitgliedsbeiträge dafür einzusetzen.“

Der Mangel an städtischer Unterstützung in diesem Quartier besteht seit langem. Die Stadt ist in der Pflicht, die Sozialarbeit im Quartier Hassels-Nord personell erheblich auszubauen und darf sich ihrer Verantwortung nicht entziehen.

Angelika Kraft-Dlangamandla                Gilbert Yimbou