Equal Pay Day - Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit

Rat

Änderungsantrag der LINKSFRAKTION Düsseldorf zu Top 4e zur Sitzung des Rates am 19.03.2009:

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern, hier vor allem in Bezug auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit für bei der Stadt Düsseldorf beschäftigter Frauen ein.

Handlungsbedarf besteht insbesondere in sozialen Berufen, die fast ausschließlich von Frauen ausgeübt werden und deren Einstufung In keiner Weise dem Gleichheitsgrundsatz entspricht. Der schwere und verantwortungsvolle Beruf der Erzieherin und der Kinderpflegerin.

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf fordert die Verwaltung auf insbesondere bei Einstellungen in diesen Bereichen im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine höhere Eingruppierung (Entgeltgruppe 8 für Erzieherinnen, Entgeltgruppe 5 für Kinderpflegerinnen) und eine angemessene Berücksichtigung der Berufserfahrung bei NeueinsteIlungen zu gewährleisten.

Um dem in dem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen formulierten Anliegen mit doch eher symbolischem Charakter eine handfeste Note zu verleihen· sprich: tatsächlich mehr in der "Lohntüte" zu haben - sind Einstufungen erforderlich, die der Belastung und der Verantwortung der Beschäftigten sowie dem Gleichheitsgrundsatz - Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit - entsprechen.

Adelgunde Kahl                           Gilbert Yimbou                          Frank Laubenburg