Errichtung einer weiteren Gesamtschule in Düsseldorf

Schulausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Schulausschusses am 22.11.2011:

Produkt 021 218 010

Die Stadt Düsseldorf richtet eine weitere integrierte Gesamtschule für gemeinsamen Unterricht (GU) von SchülerInnen mit und ohne Behinderungen ein. Die Stadt stellt schon jetzt die erforderlichen Mittel in den Haushaltsplan ein.

Nach dem sogenannten Schulkonsens wird die CDU wohl ihre ablehnende Haltung gegenüber der Gesamtschule aufgeben. Jahr für Jahr können die vorhandenen Gesamtschulen aus Kapazitätsgründen nicht alle SchülerInnen, die diese Schulform besuchen wollen (Größenordnung bis zu 300 Kinder) aufnehmen bzw. kann dem Elternwillen in großem Umfange nicht entsprochen werden.

Die Gesamtschulen bieten alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II an. Es ist wissenschaftlich belegt, dass auf den Gesamtschulen SchülerInnen, die keine Gymnasialempfehlung erhalten haben, höhere Bildungsabschlüsse erreichen als im gegliederten Schulsystem. Zudem erreichen wesentlich mehr SchülerInnen mit Migrationshintergrund und/oder aus sozioökonomisch belasteten Familien das Bildungsziel Abitur oder Fachabitur.

Dem Elternwillen wird im Schulgesetz ein wichtiger Platz eingeräumt, er wird aber durch das knappe Angebot von Gesamtschulplätzen in Düsseldorf nicht umgesetzt. Daher ist im Interesse eines längeren gemeinsamen Lernens zumindest für alle SchülerInnen, die dies wünschen, dringend die Errichtung einer weiteren Gesamtschule notwendig, zumal der Bedarf in einer Größenordnung von drei 4-zügigen Gesamtschulen zu je 100 SchülerInnen besteht.

Es soll auch die Nutzung von künftig nicht mehr als Hauptschulen genutzter Hauptschulgebäude sowie die Möglichkeit, Erweiterungs- und Umbauten an bestehenden Schulbauten vorzunehmen, geprüft werden. Bei der inhaltlichen und pädagogischen Konzipierung ist eine enge Zusammenarbeit mit Grundschulen einzuplanen.

Georg Blanchard              Jacqueline Mzoughi              Joachim Voigt