Erweiterung der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek

Kulturausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Kulturausschusses am 21.11.2013:
Sachkonto 10000 5291000

Erweiterung der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek (Bertha-von-Suttner-Platz) von montags bis freitags 10-20 Uhr und samstags von 10-16 Uhr.

Die letzte Befragung der NutzerInnen der Stadtbücherei hat ergeben, dass die BürgerInnen mit den Öffnungszeiten der Stadtbücherei nur sehr eingeschränkt zufrieden sind und sich zeitlich deutlich verbesserte Öffnungszeiten wünschen.

Gemäß der Antwort des Beigeordneten zur entsprechenden Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE vom 02.10.2013 ist davon auszugehen, dass eine Verlängerung der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek werktags von 10-20 Uhr und samstags von 10-16 Uhr Kosten in Höhe von mindestens 412.000 Euro verursachen würde.

Weitere Kosten durch gesteigerte Medienausleihen werden in der Antwort des Beigeordneten angedeutet und lassen es daher angeraten erscheinen, den Gesamtkostenrahmen für diese Maßnahme auf 500.000 Euro zu beziffern.

Diese Summe ist bereits unter dem Thema „Strukturreform der Museen“ im Haushalt eingestellt (Sachkonto 10000 5291000) und würde damit einem den BürgerInnen augenfällig besseren Zweck zugeführt werden.

Dr. Michael C. Klepsch            Peter Ulrich Peters        Daniela Dauner