Erwerb der Art:card junior für alle SchülerInnen zu 5.- Euro

Kulturausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Kulturausschusses am 10.11.2011:

Produkt:           025 281 010
Zeile:                05
Sachkonto:      10000 4461000

Die Art:card junior wird Düsseldorfer SchülerInnen generell zum Preis für 5.- Euro angeboten. Der Haushaltsansatz wird entsprechend angepasst.

Die bisher geltenden Regularien zum vergünstigten Erwerb der Art:card junior haben sich durch überhöhte Hürden als wenig sachdienlich erwiesen.

Dies belegt das Beispiel der Schulpflegschaft der Montessori-Grundschule am Farnweg, die 2010 versucht hat, für 220 ihrer insgesamt 300 SchülerInnen die Art:card junior vergünstigt zu erwerben. Dieser Versuch scheiterte. Der Grund lag in der Hürde, dass mindestens 500 bzw. sämtliche SchülerInnen einer Schule sich dem Erwerb der Art:card junior anschließen müssen.

Durch die generelle Einführung einer Art:card junior zu einem Preis von 5.- Euro können die bestehenden überzogenen Regularien wegfallen.

Damit würde ein Beitrag für die kulturelle Bildung an Düsseldorfer Schulen geleistet, der unabhängig vom Status und Einkommen der Eltern es allen SchülerInnen der Stadt ermöglichen würde, am kulturellen Leben in Düsseldorf teilzuhaben.

Freundliche Grüße

Dr. Michael C. Klepsch                        Peter Ulrich Peters                        Daniela Dauner