Etaterhöhung für die baulichen Maßnahmen zur Integration von Menschen mit Behinderungen

Personal- und Organisationsausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Personal- und Organisationsausschusses am 12. November 2015:

Der Personal- und Organisationsausschuss beschließt, dass die Verwaltung eine Erhöhung des Etats bei den baulichen Maßnahmen zur Integration von Menschen mit Behinderung vornimmt.

Mit diesen Geldern sollen Arbeitsstätten behindertengerecht umgebaut werden. Darauf besteht ein gesetzlicher Anspruch. Der Anteil der Menschen mit Behinderung liegt in der Stadtverwaltung im Durchschnitt für die ersten acht Monate 2015 bei 7,67 Prozent und ist leicht gegenüber 2014 gesunken. Auch die Stadtverwaltung ist gefordert, den Anteil der Schwerbehinderten weiter zu steigern, deshalb ist es notwendig die Mittel zu erhöhen. Viele Menschen mit Behinderungen in der Stadtverwaltung sind in unteren Lohngruppen eingruppiert. Hier ist es notwendig, dass einerseits höherwertige Arbeitsplätze geschaffen werden und andrerseits alle städtischen Gebäude behindertengerecht zu erreichen sind.

Helmut Born                        Thomas Obst                      Lothar Daxenberger