Fonds für beitragsfreies Sporttreiben zugunsten einkommensschwacher Kinder und Jugendlicher

Sportausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Sportausschusses am 24.11.2010:

Der Stadtsportbund erhält 2011 und die folgenden Jahre 50.000.- Euro, um damit einen Fonds einzurichten, aus dem Sportvereine finanzielle Hilfe (Vereinsbeitrag) für einkommensschwache junge Sportlerinnen und Sportler beantragen können. Der Betrag ist dem Haushalt einzurechnen.

Immer häufiger wird beklagt, dass auch in Düsseldorf Kinder und Jugendliche nicht in der Lage sind, den Beitrag für sportliche Betätigung in Vereinen aufzubringen. Ermäßigungen und Befreiungen von Mitgliedsbeiträgen sind auch in den Sportvereinen selten. Im Vergünstigungskatalog des Düsselpasses (ab 15 Jahre!) gibt es beispielsweise nur einen(!) Verein, der Beitragsermäßigung gewährt. Das lässt kein besseres Ergebnis für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren erwarten. Auch warnen Experten bereits jetzt, dass die Sportvereine und Musikschulen mit dem Hartz IV Bildungspaket (ein Tropfen auf den heißen Stein) organisatorisch und finanziell überfordert wären. Durch die Einrichtung eines solchen Fonds soll ebenfalls verhindert werden, dass die betroffenen Familien nicht unnötig in die Betreuungsprogramme der Bezirkssozialdienste fallen, die ohnehin bereits jetzt schon personell und finanziell überlastet sind.

In Berlin treiben bereits jetzt 2000 Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien im Rahmen des Projekts „Kids in die Clubs“ in 140(!) Vereinen Sport. Auch hierbei handelt es sich um einen Fonds, den Europäischen Sozialfonds aus Mitteln der EU.

Ermäßigungen und Befreiungen von Mitgliedsbeiträgen dürfen nicht zu Lasten der Sportvereine gehen. Es muss gewährleistet werden, dass in unserer Sportstadt Düsseldorf auch Kinder, die von Armut betroffen sind, motiviert werden aktiv am Sportleben teilzunehmen.

Dr. Frank Werkmeister             Georg Blanchard                      Dirk Dietrich