Grundwasserverunreinigung mit CKW

Umweltausschuss

Anfrage der LINKSFRAKTION Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusse für Umweltschutz am 07.05.2009:

Von Unterbach ausgehend über Hassels, Reisholz und Holthausen bis zum Rhein ist das Grundwasser mit chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW) verunreinigt. Seit 1996 wird das mit CKW verunreinigte Grundwasser in den Stadtteilen Heerdt/Lörick saniert. Da es sehr unterschiedliche Typen von chlorierten Kohlenwasserstoffen gibt, die zum Teil hochgiftig oder sogar krebserregend sind, fragen wir:

  1. Um welche chemischen Stoffe aus dieser Stoffgruppe der Chlor-Kohlen-Wasserstoffe, die eine unterschiedliche Wirkung auf Mensch und Umwelt haben, handelt es sich bei obigen Verunreinigungen?

  2. Ist die Verwaltung darüber informiert, ob der verursachende Chemiebetrieb in Unterbach die Vorschriften der Störfallverordnung eingehalten hat und wenn nicht, ist die Verwaltung bereit, diese Information beim staatlichen Umweltamt der Bezirksregierung einzuholen?

  3. Welche Kosten sind für die Sanierung der Verunreinigungen bisher angefallen und welche Kosten kommen auf die Stadt Düsseldorf nach Schätzung der Verwaltung noch zu?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Ungeheuer                    Lutz Pfundner                          Gisela Mikala-Hassel