Gutachten zum Denkmalschutz des Tausendfüsslers

Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 29.06.2011:

Am 26.5.2011 ist bei der Ratsfraktion DIE LINKE das Gutachten von Dr. Dahms zum Denkmalschutz des Tausendfüsslers eingegangen. Durch Recherchen haben wir mit Erstaunen festgestellt, dass Dr. Dahms derzeitig der einzige Sachverständige für Denkmalschutz in der Bundesrepublik ist. Laut seiner Internetseite hat Dr. Dahms bisher für Architekturbüros, Projektentwickler, Vermieter etc. gearbeitet.

Vor diesem Hintergrund fragt DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf:

1. Was hat neben der Tatsache, dass Dr. Dahms der einzige Sachverständige ist, für eine Beauftragung von ihm gesprochen?
  1. Sind an der Beauftragung von Dr. Dahms städtische Gremien beteiligt gewesen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
  1. Warum ist das Gutachten von Dr. Dahms aussagekräftiger als das Gutachten des Rheinischen Amts für Denkmalpflege, das ebenfalls sehr viel Erfahrung im Umgang mit Denkmälern hat und deren Gutachten außerhalb von Düsseldorf sehr große Achtung erfahren?

Peter Klein               Ben Klar               Stephan Ungeheuer