Handlungsempfehlungen der Proberaumrecherche

Kulturausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Kulturausschusses am 21.03.2013:

Die von der Stadt in Auftrag gegebene und im April 2012 vorgelegte Proberaumrecherche schlug konkrete Handlungsempfehlungen vor, dem sich in Düsseldorf immer weiter zuspitzenden Mangel an Proberäumen durch kurzfristige Maßnahmen beizukommen.

Dazu wurden Ausbaureserven vorhandener Einrichtungen, etwa im Werstener Bunker, aufgezeigt. Weiter wurde beispielsweise angeregt, in Schulgebäuden die Bereitstellung von Proberäumen zu prüfen sowie einen öffentlichen Aufruf „Wir suchen Proberäume für Düsseldorfer Bands“ zu lancieren. Schließlich benannte die Proberaumrecherche detailliert zwölf potenzielle Räumlichkeiten im Düsseldorfer Stadtraum, die nach entsprechender Umrüstung für Probezwecke mittelfristig genutzt werden könnten.

Zwar hat die Stadt mittlerweile die Absicht bekundet nach einer fertig gestellten Umrüstung des Bunkers am Gather Weg dort entstehende Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Diese Absicht löst jedoch die aktuell bestehenden Raumnöte in keiner Weise. So stellt sich unvermindert die Frage, mit welchen kurz- und mittelfristigen Maßnahmen die Stadt den gegenwärtig eklatanten Problemen beikommen will.

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Welche der in der Proberaumrecherche vorgeschlagenen Maßnahmen zur kurz- und mittelfristigen Verbesserung der Proberaumsituation hat die Stadt seit der Vorlage der Recherche vor einem Jahr ergriffen?

2. Welche der in dem Bericht aufgezeigten Räumlichkeiten, die durch eine rasche Umrüstung für Probezwecke genutzt werden könnten, hat man begonnen herzurichten?

3. Wann werden diese Räume für Interessenten erstmalig nutzbar sein?

Freundliche Grüße

Dr. Michael C. Klepsch                      Peter-Ulrich Peters            Daniela Dauner

Antwort der Verwaltung durch den den Beigeordneten Hans-Georg Lohe:

Antwort:
Der Kulturausschuss hat die  Ergebnisse der Proberaumrecherche in seiner Sitzung am 21.06.2012 (Vorlage 41/76/2012) zur Kenntnis genommen. Die Proberaumrecherche ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dem Erhalt des Bunkers Gatherweg Priorität eingeräumt werden sollte. Dies hat die Kulturverwaltung umgesetzt. Die Proberäume am Gatherweg werden nach jetziger Planung am 1.1.2014 wieder in Betrieb genommen werden können.