Hat die Stadt die mangelnde Proberaumsituation über Jahre verschlafen?

Kulturausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Kulturausschusses am 01.03.2012:

Wie eine Umfrage des Kulturamtes unter Düsseldorfer Musikern ergeben hat, besteht seit vielen Jahren in der Stadt ein erheblicher Mangel an bezahlbaren Proberäumen für junge MusikerInnen.

Der Mangel an Frei- und Proberäumen in Düsseldorf hat sich nicht über Nacht ergeben. Vielmehr ist über einen langen Zeitraum nicht genug geschehen, um ihm zu begegnen. Mit der vor kurzem bekannt gewordenen Schließung der Proberäume im Bunker Gather Straße hat sich die Situation für Musikbands in Düsseldorf noch weiter zugespitzt. Vierzig Proberäume, die von achtzig Bands genutzt wurden, sind in Zuge der Veräußerung des Bunkers Gather Straße in Gefahr dauerhaft wegzufallen.

Zur Behebung des Proberaummangels sind in den vergangenen Jahren wenige Impulse seitens der Stadt bzw. der Kulturverwaltung zu erkennen, ihm durch mittel- wie langfristig angelegte Konzepte beizukommen.

In diesem Zusammenhang fragt DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf an:

1. Kommt die Zuspitzung der Proberaumsituation für die Stadt überraschend?

2. Was hat die Verwaltung in den vergangenen zehn Jahren unternommen, um bestehende Proberäume für Düsseldorfer MusikerInnen zu erhalten und neue zu schaffen?

3. An welchen konkreten Lösungen arbeitet die Stadt, um die Proberaumsituation in Düsseldorf über die aktuelle Frage des Erhalts des Bunkers Gather Str. hinaus mittel- und langfristig zu verbessern?

Dr. Michael C. Klepsch                        Peter Ulrich Peters                        Daniela Dauner