Haushaltsantrag: Einrichtung eines Sonderförderprogramms für studentische Kulturprojekte

Kulturausschuss

Haushaltsantrag der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 26.10.2023 (KUA/163/2023):

Der Kulturausschuss beschließt die Einrichtung eines Sonderförderprogramms von jeweils 50.000€ für 2024 und 2025 zur Förderung von studentischen Kulturprojekten. Die erforderlichen Mittel werden in den Haushalt eingestellt.

Begründung:
Es ist wichtig für Studierende aus dem Kunst- und Kulturbereich und darüber hinaus, sich künstlerisch auszuprobieren, ihren eigenen ästhetischen Ausdruck zu entwickeln und die eigenen Talente zu entdecken. Dadurch werden gleichzeitig auch kreative und innovative Impulse gesetzt, die auch für das gesamte kulturelle Leben in Düsseldorf eine wichtige Bereicherung darstellen.

Es gibt bisher jedoch keine städtischen Förderprogramme für spezifisch studentische Kulturprojekte. Viele Studierende verfügen zudem nicht über ausreichend finanzielle Mittel, um hochwertige und substanzielle Kulturprojekte umzusetzen, vor allem angesichts steigender Lebenserhaltungskosten. Durch die Einrichtung eines Sondertopfs sollen Studierende daher stärker in ihrer kreativen Arbeit und Entfaltung unterstützt werden.

Freundliche Grüße
Peter Ulrich Peters                     Sophie Würdemann                              Michael Driesch

 

Beschluss: mehrheitlich abgelehnt