Keine Schadstoffe in Kitas

Rat

Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Rates am 17.03.2011:

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf fordert die Verwaltung auf, darauf hinzuwirken, dass bei der Ausstattung von Kitas auf Produkte aus Weich-PVC (z.B. in Bodenbelägen, Spielzeugen und Turnmatten) verzichtet wird. Des Weiteren soll veranlasst werden, dass Anhand einer Staubprobe in den Kitas die bestehende Ausstattung auf Weichmacher-Rückstände untersucht und bei einer entsprechenden Konzentration die belasteten Materialen ausgetauscht werden.

Untersuchungen der BUND-Aktion „Zukunft ohne Gift“ in über 35 Kitas des Bundesgebiets ergaben, dass der Hausstaub in den Kitas mit einer Fülle von Weichmachern belastet ist, fast alle mit  Bisphenol A. Die hormonelle Wirkung von Bisphenol A kann in das empfindliche Hormonsystem eingreifen und die körperliche Entwicklung von Kindern stören.

Die Untersuchung zeigt weiterhin, dass es bei einer entsprechenden Auswahl der Produkte möglich ist, die Belastungen mit Bisphenol A zu reduzieren. Dies sollte auch in Düsseldorf gelingen.

Gilbert Yimbou                         Angelika Kraft-Dlangamandla