Keine Sonntagsöffnungen im Einzelhandel

Rat

Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE zu TOP 11 (Vorlage 66/24/2011) zur Sitzung des Rates am 14.04.2011:

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf lehnt Sonntagsöffnungen im Einzelhandel ab. Er schließt sich ausdrücklich der Grundsatzerklärung der „Allianz für den freien Sonntag“ – einer auf Bundesebene von der Gewerkschaft ver.di, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, dem Kirchlichem Dienst in der Arbeitswelt der EKD, der Katholischen Betriebsseelsorge und dem Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen getragenen Allianz – an.

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf wird zukünftige Anträge auf Genehmigung verkaufsoffener Sonntage ablehnen.

Die dem Antrag der Ratsfraktion DIE LINKE beigefügte Grundsatzerklärung der „Allianz für den freien Sonntag“ fasst die wichtigsten Argumente gegen Sonntagsöffnungen zusammen:

Im Bestreben, den Sonntag als Grundlage für eine humane Gesellschaft zu erhalten, fordern wir ausdrücklich den Schutz der Sonn- und Feiertage und die Gewährleistung des Wochenrhythmus zwischen Sonn- und Werktagen.

Die Gesetzgeber auf Bundes, Landes- und kommunaler Ebene müssen sicherstellen, dass der Sonntag im sozialen Zusammenleben seiner Zweckbestimmung entsprechend als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung erhalten bleibt und der Sonn- und Feiertagsschutz neu bekräftigt wird.

Es dürfen keine weiteren gesetzlichen Ausnahmen vom Sonn- und Feiertagsschutz auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene zugelassen werden.

Beim Ladenschluss muss eine bundeseinheitliche Regelung den Sonn- und Feiertagsschutz sicherstellen.

Die bestehenden Vorschriften zum Sonn- und Feiertagsschutz müssen in der Praxis effektiv kontrolliert, etwaige Verstöße durch die zuständigen Behörden konsequent geahndet werden.

Gilbert Yimbou             Angelika Kraft-Dlangamandla