Kommunale Bildungsberatungsstelle Düsseldorf

Schulausschuss

Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Schulausschusses am 12.06.2012:

Der Schulausschuss spricht sich dafür aus, die Beratungstätigkeit der Bildungsberatung in Düsseldorf zu intensivieren. Die Verwaltung wird beauftragt, bis zur nächsten Sitzung darzustellen, mit welchen Mitteln das zu erreichen ist.

Seit 1974 gibt es in Düsseldorf eine kommunale Bildungsberatungsstelle, deren Aufgabe es ist, BürgerInnen (z.B. SchülerInnen, StudentInnen, Berufstätige, Arbeitslose, BerufsrückkehrerInnen, AusländerInnen) bei der Planung ihres persönlichen Bildungsweges zu unterstützen. Das Beratungsangebot erstreckt sich auf die Bereiche Schule, Hochschule, allgemeine und berufliche Weiterbildung. Daneben ist die Bildungsberatung eine Beratungsstelle für das Bildungsscheck- und das Bildungsprämienverfahren.

Das Sekretariat der Bildungsberatung ist mit einer 0,75 Stelle besetzt. Die Situation der BeraterInnen-Stellen geht aus einer Ratsanfrage unserer Fraktion (01/71/2012) hervor: Die Bildungsberatung war von Februar 2004 bis Februar 2010 mit 1,5 BeraterInnen besetzt. Ab Februar 2010 wurde die Stellenanzahl der BeraterInnen um zwei Drittel, auf nur noch 0,5 BeraterInnen, gekürzt. Mittlerweile kann nur noch „angestrebt“ werden, bei Förderberatungen eine Wartezeit von 4 Wochen nicht zu überschreiten. Die Anzahl der Beratungen hat sich seit der Kürzung im Jahr 2010 wie folgt entwickelt:

Der deutliche Einbruch der Beratungszahlen seit 2010 wird auf die Stellenkürzung zurückzuführen sein. Eine höhere Beratungstätigkeit wird mit der aktuellen Stellenbesetzung von nur einer halben Stelle nicht möglich sein.

Georg Blanchard            Jacqueline Mzoughi