Kontakte der Stadt Düsseldorf zu einem Verein eines nationalistisch-islamischen Netzwerks

Integrationsausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Integrationsausschusses am 18.04.2012:
In der Sitzung des Rates am 14.07.2011 wies die DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf kritisch darauf hin, dass der Düsseldorfer Verein „Rumiforum am Rhein e.V.“ dem Netzwerk des nationalistisch-islamischen Sektenpredigers Fethullah Gülen bzw. seiner Bewegung „Hizmet“ angehört.

Der Verein ist in Düsseldorf anscheinend weiterhin sehr aktiv und lud nun u.a. Landtagsabgeordnete mit einer „Eintrittskarte für den VIP-Bereich“ zur Vorausscheidung einer „Deutsch-Türkischen Kulturolympiade“ am 26.02.2012 in den Robert-Schumann-Saal der Stiftung Museum Kunstpalast. Die so genannte „Deutsch-Türkische Kulturolympiade“ wird vom Verein „Academy e.V.“ aus Frankfurt am Main ausgerichtet, welcher von der „Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen“ ebenfalls dem Gülen-Netzwerk zugerechnet wird.

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Gab oder gibt es eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Düsseldorf und dem „Rumiforum am Rhein e.V.“ und wenn ja, wie sieht oder sah diese konkret aus?
  1. Erhielt der Verein „Rumiforum am Rhein e.V.“ in der Vergangenheit Zuschüsse von der Stadt Düsseldorf und wenn ja, wofür genau und in welcher Höhe?
  1. Gab es städtische Unterstützung bei der Organisation/Durchführung der Vorentscheidung der „Deutsch-Türkischen Kulturolympiade“ im Robert-Schumann-Saal der Stiftung Museum Kunstpalast und wenn ja, wie sah diese konkret aus?

Christian Jäger             Emmanouil Mastrokoukos                  Zoran Brajovic

Antwort der Verwaltung:

Frage 1:

Antwort:
Seitens des Integrationsausschusses bzw. der Fachstelle Integration gab und gibt es keine Zusammenarbeit mit dem „Rumiforum am Rhein e.V.“.

Frage 2:

Antwort:
Der Verein „Rumiforum am Rhein e.V.“ hat zu keiner Zeit Zuschüsse aus dem Kulturetat, Integrationsetat oder ähnlichem erhalten.

Frage 3:
Gab es städtische Unterstützung bei der Organisation/Durchführung der Vorentscheidung der „Deutsch-Türkischen Kulturolympiade“ im Robert- Schumann-Saal der Stiftung Museum Kunstpalast und wenn ja, wie sah diese konkret aus?

Antwort:
Die „Deutsch-Türkische Kulturolympiade“ fand am 26.02.2012 im Robert-Schumann-Saal im Rahmen eines Vermietungsgeschäfts statt. Vertragspartner in diesem Vermietungsgeschäft war „Ein Stein - Rheinländisches Informations- und Bildungszentrum“, das den Robert- Schumann-Saal für eine nicht-kommerzielle Veranstaltung auf eigene Rechnung gemietet hat.
Eine städtische Unterstützung bei der Organisation/Durchführung der Vorentscheidung der „Deutsch-Türkischen Kulturolympiade“ fand nicht statt.