Kontakte der Stadt Düsseldorf zu einem Verein eines nationalistisch-islamischen Netzwerks
Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Integrationsausschusses am 18.04.2012:
In der Sitzung des Rates am 14.07.2011 wies die DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf kritisch darauf hin, dass der Düsseldorfer Verein „Rumiforum am Rhein e.V.“ dem Netzwerk des nationalistisch-islamischen Sektenpredigers Fethullah Gülen bzw. seiner Bewegung „Hizmet“ angehört.
Der Verein ist in Düsseldorf anscheinend weiterhin sehr aktiv und lud nun u.a. Landtagsabgeordnete mit einer „Eintrittskarte für den VIP-Bereich“ zur Vorausscheidung einer „Deutsch-Türkischen Kulturolympiade“ am 26.02.2012 in den Robert-Schumann-Saal der Stiftung Museum Kunstpalast. Die so genannte „Deutsch-Türkische Kulturolympiade“ wird vom Verein „Academy e.V.“ aus Frankfurt am Main ausgerichtet, welcher von der „Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen“ ebenfalls dem Gülen-Netzwerk zugerechnet wird.
DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:
- Gab oder gibt es eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Düsseldorf und dem „Rumiforum am Rhein e.V.“ und wenn ja, wie sieht oder sah diese konkret aus?
- Erhielt der Verein „Rumiforum am Rhein e.V.“ in der Vergangenheit Zuschüsse von der Stadt Düsseldorf und wenn ja, wofür genau und in welcher Höhe?
- Gab es städtische Unterstützung bei der Organisation/Durchführung der Vorentscheidung der „Deutsch-Türkischen Kulturolympiade“ im Robert-Schumann-Saal der Stiftung Museum Kunstpalast und wenn ja, wie sah diese konkret aus?
Freundliche Grüße
Christian Jäger Emmanouil Mastrokoukos Zoran Brajovic
Antwort der Verwaltung:
Frage 1:
Gab oder gibt es eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Düsseldorf und dem „Rumiforum am Rhein e.V.“ und wenn ja, wie sieht oder sah diese konkret aus?
Antwort:
Seitens des Integrationsausschusses bzw. der Fachstelle Integration gab und gibt es keine Zusammenarbeit mit dem „Rumiforum am Rhein e.V.“.
Frage 2:
Erhielt der Verein „Rumiforum am Rhein e.V.“ in der Vergangenheit Zuschüsse von der Stadt Düsseldorf und wenn ja, wofür genau und in welcher Höhe?
Antwort:
Der Verein „Rumiforum am Rhein e.V.“ hat zu keiner Zeit Zuschüsse aus dem Kulturetat, Integrationsetat oder ähnlichem erhalten.
Frage 3:
Gab es städtische Unterstützung bei der Organisation/Durchführung der Vorentscheidung der „Deutsch-Türkischen Kulturolympiade“ im Robert- Schumann-Saal der Stiftung Museum Kunstpalast und wenn ja, wie sah diese konkret aus?
Antwort:
Die „Deutsch-Türkische Kulturolympiade“ fand am 26.02.2012 im Robert-Schumann-Saal im Rahmen eines Vermietungsgeschäfts statt. Vertragspartner in diesem Vermietungsgeschäft war „Ein Stein - Rheinländisches Informations- und Bildungszentrum“, das den Robert- Schumann-Saal für eine nicht-kommerzielle Veranstaltung auf eigene Rechnung gemietet hat.
Eine städtische Unterstützung bei der Organisation/Durchführung der Vorentscheidung der „Deutsch-Türkischen Kulturolympiade“ fand nicht statt.