Kontakte zum Deutschen Gewerkschaftsbund aufbauen

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 20.01.2010:

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften lädt den Vorsitzenden der DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land zu einer seiner nächsten Sitzungen ein, um sich über die wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Positionen und Vorschläge des DGB zur Düsseldorfer Wirtschaftspolitik zu informieren.

In der DGB Region Düsseldorf - Bergisch Land (neben Düsseldorf gehören dazu die Städte Krefeld, Mönchengladbach, Remscheid, Solingen und Wuppertal sowie der Rheinkreis Neuss und die Kreise Mettmann und Viersen) sind mehr als 210.000 Menschen Mitgliedes Deutschen Gewerkschaftsbundes. Damit stellen die Gewerkschaften in der Region die mitgliederstärkste politische Kraft dar. Im DGB sind mehr Menschen organisiert als in allen politischen Parteien und Verbänden zusammen.

Der DGB vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der regionalen Arbeitsmarktpolitik, in der beruflichen Bildung und zahlreichen anderen Arbeitsfeldern. Ein enger Kontakt und regelmäßiger Austausch des AWTL mit dem DGB ist deshalb wünschenswert.

Frank Laubenburg                                Carina Limper                          Helmut Goldenstedt