Kostenloses Mittagessen für Kinder in Kindertagesstätten

Jugendhilfeausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 15.11.2011:

Produkt 036 365 010
Sachkonto 10000 4461000

Der Mittelansatz wird für das Haushaltsjahr 2012 und folgende auf 0.- Euro festgesetzt. Die Satzung vom 01.08.2008 wird entsprechend geändert.

Kinder haben einen Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Das Wohl des Kindes haben alle an der Erziehung, Betreuung und Bildung Beteiligten vorrangig zu berücksichtigen.

Immer mehr Kinder gehen ohne Frühstück in die Kindertagesstätte und/oder ihre Eltern können sich das angebotene Mittagessen nicht leisten.

In Düsseldorf sind viele Kinder von Kinderarmut betroffen. Der Eigenanteil für Kinder aus diesen Familien ist zu hoch. Den Kindern wird auch das gemeinschaftsstiftende Element des gemeinsamen Mittagessens genommen und sie kommen auch noch in eine Außenseiterposition. Die soziale Abgrenzung und der soziale Abstieg werden so noch verstärkt.

Durch die Einrichtung eines kostenlosen und gesunden Mittagessens in Kindertageseinrichtungen wird dieser Entwicklung entgegen getreten.

Freundliche  Grüße

Ronny Meyer                           Meryem Kneist