Künstlerkarte für Künstlerinnen und Künstler in Düsseldorf

Kulturausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 08. März 2018:

Die Künstlerkarte erhalten Künstlerinnen und Künstler, die in Düsseldorf leben und eine staatliche Kunstakademie absolviert haben. Mit der Künstlerkarte geht die Berechtigung einher, kostenlosen Eintritt in verschiedene Düsseldorfer Museen zu erhalten. Die Gebühren für die Beantragung der Künstlerkarte betragen gegenwärtig 30 Euro und sind mit einer Gültigkeit von drei Jahren verbunden.

Der städtischen Internetseite lässt sich auch die Information entnehmen, dass das Kulturamt einen E-Mail-Newsletter mit speziellen Angeboten und Informationen für Düsseldorfer Künstler, die im Besitz einer Künstlerkarte sind, verschickt.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie viele Künstlerinnen und Künstler haben in Düsseldorf Anspruch auf die Künstlerkarte und gibt es Ausnahmen für Künstlerinnen und Künstler, die keinen Abschluss an einer staatlichen Kunstakademie erworben haben? Wenn ja, welche Ausnahmekriterien gibt es? Wenn nein, warum gibt es keine Ausnahmekriterien?

2. Wie viele Künstlerkarten wurden in den letzten fünf Jahren verkauft (aufgeschlüsselt nach Jahren)?

3. Welche Werbemaßnahmen wurden bisher ergriffen, um die Künstlerkarte in Düsseldorf dem Kreis von Künstlerinnen und Künstlern einerseits bekannt zu machen und auf die mit der Künstlerkarte einhergehenden Vorteile andererseits aufmerksam zu machen?

Peter Ulrich Peters                             Daniela Dauner                                  Olaf  Nordsieck

Antwort der Verwaltung am 08.03.2018 (Beigeordneter Hans-Georg Lohe)

zu Frage 1: Es gibt derzeit ca. 2.000 Künstlerinnen und Künstler, die Anspruch auf eine Künstlerkarte haben.
Ist kein Akademieabschluss vorhanden, ist der Maßstab für die künstlerische Tätigkeit als Autodidakt eine hauptberufliche Tätigkeit als Künstler sowie der Nachweis von Ausstellungen im professionellen Kunstbetrieb durch entsprechende Kataloge oder Einladungskarten in öffentlichen Museen, Kunstvereinen oder Galerien.

zu Frage 2:

20132014201520162017
350508469429446

zu Frage 3: Auf der Website der Stadt Düsseldorf (www.duesseldorf.de) unter Kulturamt gibt es eine Rubrik Künstlerkarte, in der die Voraussetzungen und die Vorteile der Künstlerkarte erläutert werden.
In der Kunstakademie Düsseldorf ist die Künstlerkarte ebenfalls bekannt, so dass die meisten Absolvent_innen sich im Kulturamt melden, um die Künstlerkarte zu beantragen.