Kunstrasenplatz am Nagelsweg

Sportausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Sportausschusses am 26.03.2014:

Die Sportanlage am Nagelsweg ist seit 1998 dem „International School of Düsseldorf Verein“ (ISD Verein) unentgeltlich überlassen. Die Internationale Schule nutzt die Anlage ebenfalls.

In der Sitzung des Sportausschusses am 20.11.2013 wurde für diese Sportanlage der Neubau eines Kunstrasenspielfeldes für rund 1,5 Millionen Euro beschlossen. Für die Sanierung aller anderen Kunstrasenplätze in Düsseldorf wurden insgesamt lediglich 1,4 Millionen Euro bereitgestellt.

Da andere Sportvereine schon sehr lange auf eine Sanierung ihrer Plätze warten, wurde im Sportausschuss vereinbart, dass der Platz am Nagelsweg von der Öffentlichkeit und anderen Vereinen ebenfalls genutzt werden kann.

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

  1. An welchen Wochentagen wird zu welchen konkreten Zeiten das Kunstrasenspielfeld am Nagelsweg für die Öffentlichkeit nutzbar sein?
  1. Welche Vereine werden das Kunstrasenspielfeld nutzen, bzw. welche Vereine sollen hierzu kontaktiert werden? 

Freundliche Grüße

Andreas Dittmar                                  Georg Blanchard                                  Odd Krause 


Antwort der Verwaltung:

Frage 1:
An welchen Wochentagen wird zu welchen konkreten Zeiten das Kunstrasenspielfeld am Nagelsweg für die Öffentlichkeit nutzbar sein?

Antwort:
In Abstimmung mit dem Sportverein der International School of Düsseldorf, ISD e.V., könnte die Sportanlage und damit das Kunstrasenspielfeld anderen Nutzern zugänglich gemacht werden. Eine grundsätzlich öffentliche Nutzung wie auf einer Bezirkssportanlage ist auf dieser Vereinssportanlage nicht vorgesehen. Ein entsprechender Belegungsplan kann erst nach Fertigstellung der Sportanlage erstellt werden.

Frage 2:
Welche Vereine werden das Kunstrasenspielfeld nutzen, bzw. welche Vereine sollen hierzu kontaktiert werdent?

Antwort:
Verschiedene Vereine haben Nutzungszeiten angefragt. Zusammen mit den ISD e.V. sollten nach Fertigstellung der Sportanlage die zusätzlichen Nutzungsmöglichkeiten ausgearbeitet werden.