Mehrkosten für den Eurovision Song Contest

Rat

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Rates am 17.03.2011:

Der Presse war kürzlich zu entnehmen, dass die Kosten für das mobile Stadion angeblich auf 3,5 Millionen Euro angestiegen sind, da in den bisher 3,0 Millionen Euro die Kosten für die Erneuerung des Rasens nach Demontage des Stadions nicht enthalten sind.

Im Haushalt 2011, der am 16.12.2010 vom Rat verabschiedet wurde, war für eine Ersatzspielstätte für Fortuna eine Summe von 1,0 Millionen Euro eingestellt worden. Damals wurde noch davon ausgegangen, dass die Fußballspiele im April und Mai im Paul-Janes-Stadion ausgetragen werden. In der Ratssitzung vom 03. Februar 2011 sind die Kosten für die Ersatzspielstätte wegen des Einsatzes eines mobilen Stadions auf 3,0 Millionen erhöht worden. Wenn jetzt Kosten für eine Rasenerneuerung nach Demontage des mobilen Stadions genannt werden, können sie in den ursprünglichen Zahlen nicht enthalten gewesen sein.  Allerdings hätten sie spätestens in der Ratssitzung am 03. Februar genannt werden müssen, insbesondere auch auf die Frage der Ratsfraktion DIE LINKE, mit welchen Kosten für die Austragung des Eurovision Song Contests noch zu rechnen ist.

In diesem Zusammenhang frage ich an:

1. Wie hoch sind die Kosten für eine Rasenerneuerung, die durch den Einsatz des mobilen Stadions notwendig wird?
  1. In welcher Position sind die Kosten für eine Rasenerneuerung im Haushalt 2011 aufgeführt?
  1. Mit welchen Mehrkosten ist im Rahmen der Durchführung des Eurovision Song Contests noch zu rechnen?

Gilbert Yimbou

Beantwortung durch OB Elbers:

Frage 1 und Frage 2 werden zusammenhängend beantwortet:

Frage 1:

Frage 2:

Antwort:
Die Kosten der Rasenerneuerung im Arenasportpark sind nicht dem Mobilen Stadion oder dem Eurovision Song Contest zuzuordnen:
Die Auswirkungen des Trainingsbetriebes und die während des starken Winters vorherrschenden Witterungsverhältnisse auf dem Trainingsgelände haben zu erheblichen Vegetationsschäden geführt,
die ohnehin eine Wiederherstellung der Rasenflächen zur Folge gehabt hätten.

Darüber hinaus wurde - weit im Vorfeld und unabhängig von der Entscheidung über die Errichtung des mobilen Stadions - die Erneuerung des Rasenbewässerungssystems im Arenasportpark als förderfähige Maßnahme des Konjunkturpakets II anerkannt. Die in diesem Zusammenhang stehenden Erdarbeiten hätten wiederum umfangreiche Maßnahmen zur Rasenregeneration zur Folge gehabt.
Die Umsetzung dieser Maßnahme ist nun zweckmäßigerweise im Anschluss an den Eurovision Song Contest vorgesehen.

Haushaltsmittel stehen unter dem Produktionssachkonto 042 424 030 52001 5221000 – Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens – zur Verfügung.

Frage 3:

Antwort:
Im Rahmen der Durchführung des ESC rechnet die Stadt Düsseldorf nach heutigem Stand des Controllings nicht mit Mehranforderungen an den Haushalt. Die Planungen des ESC sind dynamisch und noch nicht abgeschlossen. Selbst bei sorgfältigster Kalkulation kann daher keine abschließende Aussage zu den Kosten getroffen werden.