Mindestbeträge für die BäderCard senken

Sportausschuss

Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Sportausschusses am 26.06.2013:

Der Sportausschuss fordert den Bäderbeirat und den Aufsichtsrat der Bädergesellschaft auf,

1. den Mindestbetrag beim Ersterwerb und beim Nachladen der BäderCard für den normalen und den ermäßigten Tarif deutlich zu senken.

2. die Bearbeitungsgebühren, die bislang bei der Ausstellung und Rückgabe der BäderCard fällig wurden, abzuschaffen.

Die BäderCard – die einen Rabatt von zehn Prozent auf den Eintritt in die Düsseldorfer Schwimmbäder gewährt – wird kaum angenommen. Wie aus einer Anfrage unserer Fraktion hervorgeht, wurden von Mai 2011 bis Januar 2013 lediglich 2.575 dieser Karten verkauft. Vor Einführung der BäderCard ist mit weitaus höheren Zahlen gerechnet worden, so heißt es in der WZ vom 27.04.2011: „5.000 Exemplare der BäderCard liegen bereit, weitere 5.000 sind optioniert.“

Aus Sicht der Ratsfraktion DIE LINKE sind die „Bedingungen zum Erwerb und zur Benutzung der BäderCard“ für die schlechten Verkaufszahlen mitverantwortlich. Laut dieser Bedingungen ist die BäderCard beim Ersterwerb nur mit einem Mindestbetrag von 90.- Euro (Düsselpass-InhaberInnen 30.- Euro) zu erwerben. Die Nachladungen erfolgen jeweils mit mindestens 60.-, 90.- oder 120.- Euro (Düsselpass-InhaberInnen mindestens 30.- Euro).

Neben diesen hohen Aufladegebühren werden noch weitere Gebühren fällig: Die Ausstellung der BäderCard erfolgt gegen die Entrichtung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 4,- Euro (zzgl. 3,- Euro Pfand). Bei Rückgabe der BäderCard wird wiederum eine Bearbeitungsgebühr von 4,- Euro fällig, um seinen Restwert zurückerstattet zu bekommen.

Andreas Dittmar             Georg Blanchard                    Odd Krause