Musikbunker erhalten

Rat

Antrag der Fraktion DIE LINKE. zur Ratssitzung am 15.03.2012:

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt die Verwaltung, für den Bunker am Gather Weg den Gemeinbedarf zu erklären und umgehend alle dafür notwendigen Schritte einzuleiten. Gleichzeitig wird die Verwaltung aufgefordert, mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Verhandlungsgespräche zum Ankauf des Bunkers aufzunehmen.

Nach Auskunft der Verwaltung plant die Eigentümerin des Musikbunkers, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, den Bunker an den Höchstbietenden zu verkaufen. Im Falle eines Gemeinbedarfs ist sie jedoch bereit zu prüfen, ob ein Ankauf durch die Stadt auf der Basis eines Verkehrswertgutachtens möglich ist.

Um der Stadt Düsseldorf die Möglichkeit zu erhalten, den Bunker selbst zu erwerben, ist es notwendig, den Gemeinbedarf festzustellen.

Der Bunker stellt für viele KünstlerInnen die einzige Möglichkeit dar, Proberäume zu nutzen. Diese Nutzung ist nur noch bis zum 31.03.2012 gesichert. 80 Bands wissen zurzeit nicht, wo sie danach proben sollen, da Ausweichmöglichkeiten in der Stadt nicht existieren.

Freundliche Grüße

Angelika Kraft-Dlangamandla                                       Gilbert Yimbou