Nachwirkungen der Pandemie auf Erreichung von Klassenzielen und Zahl von Schulwiederholer:innen

Schulausschuss

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Schulausschusses am 21.11.2023 (SCHUA/101/2023):

Der Presse war zu entnehmen, dass aufgrund der Corona-Pandemie in vielen Städten und Gemeinden ein großer Teil der Grundschüler:innen der Eingangsklassen zum Schuljahresende 2022/23 das Klassenziel der 1.Klasse nicht erreicht hat.

DIE LINKE. Ratsfraktion fragt an:

1. Welche Ergebnisse gab es an Düsseldorfer Schulen hinsichtlich der Erreichung des Klassenziels der 1. Klasse für das Schuljahr 2022/2023?

2. Wie viele Wiederholer:innen befinden sich im Schuljahr 2023/2024 in den 3. und 4. Klassen der Düsseldorfer Grundschulen im Vergleich zu den Vorjahren bis vor der Pandemie?

3. Wie hoch waren an den weiterführenden Düsseldorfer Schulen die Zahlen der Wiederholer:innen im Vergleich zu den Vorjahren?

Georg Blanchard                  Tanja Bernhard                       René Engels

Antwort der Verwaltung durch den beigeordenten Hintsche:

Allgemeiner Hinweis zur Beantwortung der Anfrage:
Der Schulträger erhebt zu den gestellten Fragen keine eigenen Daten, so dass grundsätzlich keine originären Daten vorliegen.

Antwort zu Frage 1:
Dem Schulträger liegen keine Daten hinsichtlich der Erreichung des Klassenziels der 1. Klasse für das Schuljahr 2022/23 vor.
Grundsätzlich ist eine Wiederholung der 1. Klasse offiziell nicht möglich.

Dementsprechend ist keine Aussage über das Erreichen des Klassenziels der 1. Klasse zu treffen. Mit Beginn der 1. Klasse startet die Schuleingangsphase:

„Die Schuleingangsphase ist eine Einheit der Klassen 1 und 2. Ihr Ziel ist, alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufzunehmen und sie dem Grad ihrer individuellen Entwicklung entsprechend zu fördern. Gleichaltrige Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich. Sie lernen unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und benötigen dafür unterschiedliche Lernwege und Lernstrategien. Die Schuleingangsphase kann deshalb in einem Jahr, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen werden. Erst im Verlauf des zweiten Schulbesuchsjahres wird entschieden, ob ein Kind für ein drittes Jahr in der Schuleingangsphase bleibt.“
Quelle: https://www.schulministerium.nrw/lernen-der-grundschule

Antwort zu Frage 2 und 3:
Originäre Daten des Schulträgers liegen nicht vor. Bis zum Schuljahr 2022/23 liegen die Zahlen von IT NRW vor und sind den beigefügten Tabellen zu entnehmen.

Tabelle als pdf