Rolle der Düsseldorfer Rüstungsindustrie im Landes- und Bundesvergleich

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 25.November 2010:

Im Jahresbericht 2010 des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri wird ein erheblicher Anstieg deutscher Rüstungsexporte festgestellt; Deutschland besetzt auf diesem Weltmarkt einen Anteil von inzwischen elf Prozent. Seit Beginn des Jahrzehnts haben sich damit die deutschen Waffenexporte fast verdoppelt, der Anteil am globalen Handel mit Kriegsmaterial stieg von sechs auf elf Prozent. In Düsseldorf sitzt mit der Rheinmetall AG eines der zehn größten Rüstungsunternehmen Europas.

In diesem Zusammenhang fragt DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf an:

1. Welchen Zahlen weist die Herstellung von Waffen und Munition (Kennziffer 26.9) in der Umsatzsteuerstatistik bezogen auf Düsseldorf (mit den Vergleichszahlen NRW und Bund) für das Jahr 2008 auf?
  1. Welche Bedeutung (in prozentualen und absoluten Zahlen) weist die Herstellung von Waffen und Munition (Kennziffer 26.9) in der Umsatzsteuerstatistik für Düsseldorf auf?
  1. Wie haben sich die unter 1. und 2. abgefragten Daten in den Jahren seit 2001 jeweils entwickelt?

Frank Laubenburg