Sicherung des künstlerischen Nachlasses von Peter Maiwald

Kulturausschuss

Antrag der LINKSFRAKTION Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 05.03.2009:

Die Verwaltung wird gebeten, in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses den Sachstand zur Sicherung des künstlerischen Nachlasses von Peter Maiwald darzustellen.

Der am 1. Dezember 2008 verstorbene Schriftsteller Peter Maiwald lebte seit 1985 in Düsseldorf und gehörte zu den bedeutendsten Schriftstellern der Bundesrepublik Deutschland.

"Sein Vokabular schöpft er, so scheint es, aus einer einzigen Quelle - aus der Sprache des Alltags. Auch in seiner Lyrik bewährt sich die Methode, dem Volk aufs Maul zu schauen. Er verachtet weder Slang noch Jargon, er greift gern auf saloppe Wendungen zurück, hier und da bedient er sich der idiomatisch reduzierten Ausdrucksweise jener, die man 'Aussteiger' zu nennen pflegt. Dies alles gibt seiner Diktion Saft und Kraft, ohne sie zu vulgarisieren und ohne ihre Genauigkeit und Prägnanz zu beeinträchtigen", schrieb Marcel Reich-Ranicki über Peter Maiwald.

Die LINKSFRAKTION Düsseldorf möchte durch ihren Antrag in Erfahrung bringen, ob und wie der künstlerische Nachlass von Peter Maiwald gesichert ist oder ob hier weiteres Engagement, ggf. auch der Landeshauptstadt Düsseldorf, erforderlich ist.

Dr. Michael C. Klepsch             Peter Ulrich Peters                   Irene Klaus