Skateboard-Halle auf dem Böhler Gelände erhalten

Sportausschuss

Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Sportausschusses am 26.03.2014:

Die Verwaltung wird aufgefordert, Gespräche mit der Stadt Meerbusch und den Eigentümern und Betreibern der Skateboard-Halle auf dem Böhler Gelände mit dem Ziel aufzunehmen, eine langfristige Nutzung der Skateboard-Halle zu gewährleisten.

Am 3. März 2014 berichtete die WZ, dass die Skateboard Halle auf dem Gelände der Böhler Werke (Düsseldorfer und Meerbuscher Stadtgebiet) vor dem Aus steht. Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine, Eigentümer der Böhler-Uddeholm AG, will die Halle anderweitig nutzen. Zunächst hieß es, die Skater müssten bis Anfang April die Halle verlassen, später war von einer alternativen Halle die Rede. Die momentane Situation ist jedoch vollkommen ungewiss.

Seit zehn Jahren ist die Skateboard-Halle auf dem Gelände der Böhler Werke eine stark wachsende Institution im Sport und Jugendbereich. Im Laufe der Jahre entstand ein Treffpunkt für Skater jeder Altersklasse und aller sozialen Schichten. Viele Talente wurden gezielt gefördert, mehrere Welt-, Europa- und deutsche Meisterschaften konnten so gewonnen werden.

Durch die Förderung des Sports und ihrer Talente und der Integration von sozial Schwachen stellt die Halle eine wichtige Anlaufstelle in Düsseldorf im sportlichen und sozialen Sinne dar. Die Halle wird ebenso von diversen Jugendhilfegruppen stark frequentiert. Rund 70.000 Euro sind bisher in die Halle investiert worden. Die Stadt Düsseldorf sollte schnellstmöglich aktiv werden, damit dieses Angebot dauerhaft erhalten werden kann.

Andreas Dittmar                                  Georg Blanchard                                  Odd Krause