Sonderfond zur Förderung der freien Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene

Kulturausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Kulturausschusses am 10.11.2011:

Produkt: Neu

Der Kulturausschuss beschließt die Einrichtung eines Sonderfonds „Freie Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene“ zur Förderung der Kunst im öffentlichen Raum und beantragt im Haushalt 2012 hierfür die Bereitstellung von 50.000.-  Euro.

Im Haushaltsplan-Entwurf 2012 des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf werden keine Finanzmittel für die freie Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene zur Förderung von Kunst im öffentlichen Raum bereitgestellt.

Im Kulturwirtschaftsbericht Düsseldorf vom Juni 2010 wird jedoch unter Punkt 2.3.2.1 „Düsseldorf: Stadt der zeitgenössischen Kunst“ ausdrücklich die Handlungsempfehlung gegeben: „Die Programme zu Kunst im öffentlichen Raum sollten im Hinblick auf temporäre und dauerhafte Projekte ausgebaut und gestärkt werden“ (S. 77).

Die Präsentation von Kunst im öffentlichen Raum (temporär oder dauerhaft) bietet KünstlerInnen ein bedeutsames Forum, das ihre Bekanntheit erhöht. Zudem prägt sie das Stadtbild und trägt dazu bei, das Profil der Stadt als Kunstmetropole zu schärfen.

In der Begegnung von EinwohnerInnen in ihren Stadtteilen mit Werken von Düsseldorfer KünstlerInnen sieht DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf einen wichtigen Impuls zur Förderung der Stadtteilkultur. Kunst im öffentlichen Raum verleiht dem Leben in bislang vernachlässigten Stadtteilen einen kreativen Aufschwung. Die Gestaltung der  Bahnunterführung nach Oberbilk durch freie KünstlerInnen der Düsseldorfer Szene hat dies 2011 gezeigt.

Dr. Michael C. Klepsch             Peter-Ulrich Peters                       Daniela Dauner