Stadtteilbüro und SchulsozialarbeiterInnen Hassels-Nord

Rat

Ergänzungsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Rates am 29.09.2011 zu TOP 29 o) (Vorlage 01/223/2011) (Ergänzungen sind fett gedruckt):

Der Rat der Stadt Düsseldorf beschließt die Einrichtung eines Stadtteilbüros mit zwei Vollzeitstellen für SozialarbeiterInnen im Quartier Hassels-Nord. Aufgaben des Büros sind insbesondere die Beratung der BewohnerInnen zu ihren Rechten als MieterInnen, eine Sozialberatung sowie die Vernetzung der BewohnerInnen und der vor Ort engagierten Initiativen und Ressourcen. Ziel der Arbeit ist die Stärkung der BewohnerInnen, so dass sie ihre Rechte gegenüber dem Vermieter durchsetzen und sich stärker organisieren können. Einen Schwerpunkt der Arbeit des Stadtteilbüros bildet die aufsuchende Sozialarbeit.

Begründung:
Die unhaltbaren Zustände im Wohnquartier Hassels-Nord sind seit Jahren hinlänglich bekannt und es wird höchste Zeit, den BewohnerInnen eine stärkere Unterstützung von städtischer Seite zukommen zu lassen.

Um die BewohnerInnen jedoch wirklich zu erreichen ist es dringend notwendig, auch aufsuchende Sozialarbeit anzubieten. So heißt es auch in einem Brief des Mietervereins Düsseldorf e.V. an die Vorsitzende des Wohnungsausschusses: „Gemessen an der Gesamtzahl der Bewohnerinnen und Bewohner und angesichts der schlechten Qualität des Bestandes ist der Zuspruch zu den Beratungsangeboten – trotz aller Bemühungen – gering. Wenn auf diesem Wege nachhaltig und nennenswert den Menschen geholfen werden soll, ist verstärkt aufsuchende (Sozial-)Arbeit notwendig.“

Freundliche Grüße

Angelika Kraft-Dlangamandla                       Gilbert Yimbou