Studienangebot an der Kunstakademie Düsseldorf sichern

Kulturausschuss

Antrag der LINKSFRAKTION Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 14.05.2009:

Der Kulturausschuss der Stadt Düsseldorf spricht sich in einer Empfehlung an die Landesregierung für die Einrichtung einer zweiten Professur für Fotografie an der Kunstakademie aus.

In seinem Ruf als eines der wichtigsten internationalen Zentren moderner Kunst hat Düsseldorf in jüngster Zeit nicht wenig vom Erfolg der „Becher-Schule“ an der Kunstakademie profitiert, aus der im Bereich der Fotografie bedeutende Künstler hervorgegangen sind. Um die internationale Ausnahmestellung der Düsseldorfer Kunstakademie zu sichern und das Profil der Stadt in diesem Bereich auch zukünftig weiter fortzuentwickeln, ist eine deutliche personelle wie materielle Verstärkung im fotografischen Ausbildungsangebot der Kunstakademie von gegenwärtig lediglich einer einzigen Professur dringend angeraten. Eine entsprechende Anregung ist unlängst bereits von Hilla Becher, Andreas Gursky und Thomas Ruff ausgegangen. Sie bezieht sich zu Recht darauf, dass der gegenwärtig allzu geringe Stellenwert der Fotografie an der Düsseldorfer Kunstakademie einer Kunstauffassung des 19. Jahrhunderts entstammt und nicht mehr zeitgemäß ist. Die Kunst des 21. Jahrhunderts, in der die Fotografie einen anerkannten Rang eingenommen hat, hat sich gegenüber der Kunst- und Lehrauffassung der Vergangenheit fortentwickelt. Die Kunstakademie Düsseldorf sollte dem in ihrem Ausbildungsangebot im Bereich der Fotografie, das international anerkannt und durch BewerberInnen aus aller Welt stark nachgefragt ist, entsprechen. Nur so lässt sich der aktuelle bedeutsame Ruf der Akademie und der Stadt auch in Zukunft aufrechterhalten.

Dr. Michael C. Klepsch             Peter Ulrich Peters                   Irene Klaus