Taktung der U 79 zum Semesterbeginn

Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 12.10.2011:

Mit Beginn des Regelbetriebes der U 79 zum Wintersemester 2010/11 kam es wegen des 20 –Minuten-Taktes zu überfüllten Wagen und Protesten der Betroffenen.

Um eine Wiederholung zum Semesterbeginn in diesem Jahr auszuschließen, fragt DIE LINKE. Ratsfraktion an:

1. Ist eine reibungslose An- und Abfahrt zur und von der Uni gewährleistet?

2. Welche Taktung ist während des Wintersemesters im gesamten Tagesverlauf vorgesehen?

Georg Blanchard                      Anja Vorspel                            Lutz Pfundner

Antwort der Verwaltung durch den Beigeordneten Dr. Keller:

Im Vorfeld des Semersterbeginns zum 04.10.2011 hat – wie in den Jahren zuvor auch – ein bilaterales Gespräch zwischen dem AStA-Vorstand und der Rheinbahn über die ÖPNV-Anbindung der Universität stattgefunden. In diesem Gespräch wurden dem AStA-Vorstand die Erfahrungen der Rheinbahn aus dem Semesterbeginn Sommersemester 2011 dargelegt: Die Taktverdichtung morgens in der Hauptverkehrszeit auf einen 10 Minuten-Takt hat sich bewährt.

Frage 1:
Ist eine reibungslose An- und Abfahrt zur und von der Uni gewährleistet?

Antwort:
Nach Auskunft der Rheinbahn, ja.

Frage 2:

Antwort:
Das seit dem 25.10.2010 bestehende Fahrplanangebot auf der Linie U79 wird aufgrund der Erfahrungen zum Semesterbeginn Sommersemester 2011 weiter fortgeführt:
Montags – freitags in der Zeit von 6.53 Uhr bis 9.53 Uhr (Ankunft Uni Ost/Botanischer Garten) 10-Minuten-Takt, in der Zeit von 10.13 Uhr bis 18.53 Uhr (Ankunft Uni Ost/Botanischer Garten) 20-Minuen-Takt.