Vergünstigte „Art:card“ für Inhaberinnen und Inhaber des Düsselpasses

Kulturausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 08. März 2018:
„Die Art:card ist die durch das Kulturamt aufgelegte Jahreskarte für alle Kunstfreunde, die zum freien Eintritt in verschiedene Museen berechtigt. Die Art:card ist auch Eintrittskarte für die Nacht der Museen und ermöglicht zudem einen vergünstigten Eintritt in die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn“, so heißt es auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf.

Neben der standardmäßigen „Art:card“ und der „Art:card plus“, gibt es eine „Art:card junior“ sowie eine „Art:card student“, welche Kindern und Studierenden zu günstigeren Tarifen angeboten wird. Eine gesonderte Vergünstigung für Inhaberinnen und Inhaber des Düsselpasses gibt es allerdings nicht. Ihnen wird oftmals zwar ein vergünstigter Eintritt angeboten, jedoch kommen bei regelmäßigen Besuchen schnell erheblich höhere Ausgaben zusammen, als für den einmaligen Erwerb einer „Art:card“ aufgebracht werden müssten. Damit wird eine Teilhabe sozial benachteiligter Menschen am Kulturleben erheblich erschwert.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie viele „Art:cards“ wurden in den vergangenen fünf Jahren in Düsseldorf verkauft (aufgeschlüsselt nach Jahren und „Art:card“, „Art:card junior“, „Art:card student“ und „Art:card plus“)?

2. Wie viele Personen sind aktuell im Besitz eines Düsselpasses und warum wird dieser Personengruppe keine vergünstigte „Art:card“ angeboten?

3. Ist geplant, eine vergünstigte „Art.card“ den Inhaberinnen und Inhabern des Düsselpasses anzubieten? Falls ja, ab wann soll diese angeboten werden? Falls nein, warum soll es ein solches Angebot nicht geben?

Peter Ulrich Peters                             Daniela Dauner                  Olaf Nordsieck

Antwort der Verwaltung am 08.03.2018 (Beigeordneter Hans-Georg Lohe)

zu Frage 1: Da die abschließenden Zahlen für 2017 z.Z. noch nicht vorliegen, wird der Zeitraum von 2012 bis 2016 betrachtet. Insgesamt wurden verkauft (in Düsseldorf, Neuss und Mettmann):

JahrArt:cardArt:card+Art:card juniorArt:card studentSumme
201211.6331602.877-14.670
201310.5162054.242-14.963
201411.0411672.686-13.894
201513.617   179         2.550                  -                            16.346
201616.1142252.5855118.975

zu Frage 2 und Frage 3: Die Fragen 2 und 3 werden gemeinsam beantwortet.
Z.Z. gibt es in Düsseldorf ca. 80.000 Düsselpass-Inhaberinnen und -Inhaber. Zu den Leistungen des Düsselpasses gehört.

Freier Eintritt in:

• Aquazoo
  • Filmmuseum
  • Goethe-Museum
  • Heinrich-Heine-Institut
  • Hetjens-Museum
  • Museum Kunstpalast
  • Stadtmuseum
  • Theatermuseum
  • Kunstsammlung NRW

Ermäßigten Eintritt in:

• KIT: € 3 anstatt € 4
  • Kunsthalle: € 3 anstatt € 6
  • NRW-Forum: € 4 anstatt € 6
  • Stiftung Schloss und Park Benrath: € 10 anstatt € 14 für alle Museen, Gartenkunstmuseum und Museum für Naturkunde: € 4 anstatt € 6,
        Corps de Logis: € 6 anstatt € 10

Angesichts dieser umfassenden Vergünstigungen des Düsselpasses erscheint der Kulturverwaltung die Einführung einer vergünstigten Art:card für Düsselpass-Inhaberinnen und -inhaber als nicht erforderlich und ist infolgedessen auch nicht geplant.