Verkehrsführung am Seestern

Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Prüfantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 12.10.2011:

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, wie das Linksabbiegen der aus Richtung Theodor-Heuß-Brücke bzw. Niederkassel (vor allem vom Kaiser-Friedrich-Ring) kommenden Fahrzeuge in Richtung Lütticherstraße bzw. Niederkassel zufriedenstellend geregelt werden kann.

Begründung:
Lange Zeit war das Linksabbiegen auf zwei Fahrbahnen möglich. Diejenigen Fahrzeuge, welche geradeaus in Richtung Stadtautobahn-Auffahrt bzw. in das Seestern-Gebiet oder Richtung Hansa-Allee fahren wollten, mussten sich die rechte Linksabbiegespur mit den Linksabbiegenden teilen. Wohl um dies zu „verbessern“ stand durch eine zwischen den Linksabbiegespuren angebrachte durchgezogene Linie nur noch die linke Linksabbiegespur zum Abbiegen zur Verfügung.

Ab 15 Uhr (besonders in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr) staut sich seitdem der Verkehr auf der (nur noch) einen Linksabbiegespur teilweise gefährlich bis auf die Abfahrt von der Theodor-Heuß-Brücke. Die aus Niederkassel auffahrenden Fahrzeuge, die links abbiegen wollen, können sich dadurch gar nicht mehr in die eine Linksabbiegespur einreihen und es kommt zu gefährlichen Fahrbahnwechseln. Von der Theodor-Heuß-Brücke kommende Fahrzeuge brauchen bis zu vier Ampelphasen, um abbiegen zu können.

Viele Fahrzeuge fuhren deshalb unerlaubterweise über die durchgezogene Linie (s. o.) und bogen wie früher auf der ehemaligen rechten Linksabbiegespur ab. Die Verwaltung reagierte – eigentlich in sich konsequent - daraufhin mit der Anbringung senkrecht aufragender Plastikstreifen auf der durchgezogenen Linie.

Der Prüfantrag zielt im Wesentlichen darauf ab, wieder zwei Linksabbiegespuren zur Verfügung zu stellen, um die geschilderten Zustände zu verbessern.

Begründet wird dieses Anliegen vor Allem in dem Verkehrsaufkommen. Das Verhältnis Linksabbiegende zu Geradeausfahrende schwankt in den Spitzenzeiten zwischen ca. 1/3 und 1/6; d.h. drei- bis sechsmal so viele Fahrzeuge wollen links abbiegen. Die Aufhebung der zweiten Linksabbiegespur konterkariert die notwendigen Fahrbeziehungen.

Freundliche Grüße


Georg Blanchard                                  Anja Vorspel                                  Lutz Pfundner