VHS Düsseldorf: Kurse günstiger anbieten und Umfang des Programms erhalten

Schulausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Schulausschusses am 06. November 2018:

• Alle Veranstaltungen der Volkshochschule werden 10 Prozent günstiger angeboten. Die Entgeltordnung und der Haushaltsansatz werden entsprechend geändert.

• Die im Haushalt stehende Programmstraffung bei der Volkshochschule aufgrund des Projekts Verwaltung  2020 und die damit in Zusammenhang stehenden Honorareinsparungen werden nicht umgesetzt. Die betroffenen Haushaltsansätze werden entsprechend geändert.

Aufgrund der Gebührenerhöhungen in den vergangenen Jahren können sich viele Menschen die Preise an der VHS nicht mehr leisten. Das lebenslange Recht auf Bildung kann von vielen Menschen wegen der finanziellen Hürden nicht mehr wahrgenommen werden. Eine Senkung der Gebühren ist dringend erforderlich.

DIE LINKE lehnt Kürzungen im Bildungsbereich ab. Eine „Programmstraffung“ bei der VHS aufgrund des Projekts Verwaltung 2020 ist der vollkommen falsche Weg um Mittel einzusparen. Sowohl für die persönliche, als auch für die berufliche Entwicklung ist es notwendig, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden. Hierzu sind ein umfangreiches VHS-Programm und günstige Preise erforderlich.

Georg Blanchard              Anja Wallerang                  Mounir Afkir