Vorstellung der Aufgaben und Dienstleistungen der Task force für Arbeit, Agentur für Arbeit und Jobcenter Düsseldorf
Antrag der Fraktion DIE LINKE. zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 06. September 2012:
Die Verwaltung wird beauftragt, zur Sitzung des Ausschusses am 28.09.2012 Vertreter der Task force für Arbeit, der Agentur für Arbeit und der Jobcenter Düsseldorf zur Vorstellung ihrer Aufgaben und Dienstleistungen einzuladen.
Begründung:
In der Beantwortung der Anfrage vom 17.10.2011 der Ratsfraktion DIE LINKE. (62/129/2011) im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften wurde die Möglichkeit der Vorstellung der Aufgaben und Dienstleistungen der Agentur für Arbeit und der Jobcenter Düsseldorf angeboten.
Die offizielle Arbeitslosenquote in der Stadt Düsseldorf betrug im Juli 9,1 %. Damit liegt Düsseldorf über dem Landesdurchschnitt Nordrhein-Westfalen von 8,2 % und über dem Bundesdurchschnitt von 6,8 % (Quelle: Meine Stadt.de Düsseldorf am 14.08.2012).
Angesichts der bis heute stagnierenden Arbeitslosenzahlen für Düsseldorf ist es wichtig, zu erfahren warum die bisher durchgeführten Maßnahmen der Task force für Arbeit, der Agentur für Arbeit und der Jobcenter nicht dazu geführt haben, die Arbeitslosenzahl in Düsseldorf abzubauen.
Freundliche Grüße
Helmut Born Carina Limper Helmut Goldenstedt
